Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein Tool zur Verwaltung von Tracking- und Analyse-Scripts auf einer Website. Damit können Marketing- und Analyse-Tools wie Google Analytics, AdWords, Facebook Pixel etc. einfach und schnell implementiert und verwaltet werden.

Der Google Tag Manager (GTM) ist ein kostenloser Tag-Management-Dienst von Google, mit dem Webentwickler, Vermarkter oder Analysten verschiedene Codeschnipsel, Tags und Tracking-Pixel auf einer Website einfach und schnell integrieren können. Im Rahmen des digitalen Marketings werden oft verschiedene Marketing-Tools und Dienstleistungen eingesetzt, die alle einen eigenen Tracking-Code benötigen. Das Einbinden dieser Codes kann jedoch eine zeitaufwändige und fehleranfällige Aufgabe sein, besonders bei größeren Websites mit vielen Seiten und Geräten.

Der GTM ermöglicht es den Nutzern, alle Tags und Codes, die für die Datenerfassung und -analyse auf einer Website benötigt werden, an einem Ort zu verwalten. Die Bedienung des GTM erfolgt über eine webbasierte Benutzeroberfläche, die eine intuitives eingeben und bearbeiten von Tracking-Codes erlaubt. Dadurch werden die Arbeitsprozesse effektiver und flexibler gestaltet. Mit wenigen Klicks können Nutzer Tags hinzufügen oder aktualisieren, ohne dass ein Eingriff in den Quellcode der Website erforderlich ist. Der Google Tag Manager hat somit auch den Vorteil, dass keine technischen Kenntnisse in der Webentwicklung benötigt werden.

Der GTM dient somit als zentrales Verwaltungstool für Tracking-Codes, und ermöglicht den Verantwortlichen auch die gezielte Steuerung der Datenströme vom Nutzer auf die jeweilige Zielumgebung. Das bedeutet, dass zum Beispiel bei einer globalen Kampagne bestimmte Tracking-Pixel auf einer bestimmten Website nur für eine bestimmte Zielgruppe ausgespielt werden können. Durch die Kombination von GTM mit anderen Google-Tools wie Google Analytics oder Google Ads wird eine tiefergehende Analyse der Daten erleichtert. So haben Nutzer die Möglichkeit, die Erfolgsfaktoren wie die Nutzerinteraktion oder Conversion-Raten auf einer Website in Echtzeit zu überwachen und zu optimieren. Eine plausible Gelegenheit, weshalb dieser Dienst von so großer Relevanz für Online-Marketing-Professionals ist.

URls

Google Tag Manager wird häufig über folgende URLs aufgerufen

www.googletagmanager.com

Google Tag Manager (www.googletagmanager.com) ermöglicht es Website-Besitzern, Code-Snippets und Tracking-Pixel auf ihren Websites effizient hinzuzufügen und zu verwalten, ohne Änderungen am Quellcode vornehmen zu müssen.